ABOUT US

The ZugSPORTS club is an association for the promotion of exercise and joie-de-vivre for people aged from 2 to 100 in the region of Zug.

WHAT WE DO

VISION

Sustainably contribute to a better quality of life in the area of Zug.

MISSION

Initiate, support and spur on sports events, associations, clubs, projects from Zug.

PURPOSE

We believe that physical and mental health is very VALUABLE and should be promoted outside of peak athletics and schools.

PROJECTS

Zug Lake Festival (27. & 28.6.2020 cancelled | 26. & 27.6.2021)

At its meeting on 6 April 2020, Zug City Council decided to cancel the SEEfest. As no suitable postponement data were available, there was no other solution. We very much regret this decision, but we support it. The Zug SEEfest is THE meeting place for Zug residents aged 2-100 years, no matter where they come from. In times of Corona this is not the right starting point. In the last 8 months we have put together an even more sustainable, personal and loving programme and we will be able to take over much of it for 2021. We thank the city of Zug and our sponsors and partners for their support during these times.

TO THE WEBSITE


ZugSPORTS Festival (3. - 4.10.2020)

Over 50 sports to try out, bars, lounges and shows. There's something for all the family. It’s said that it’s the most beautiful sports festival in Switzerland. We make every effort in any case to ensure it’s the most varied.

TO THE WEBSITE


LAKERIDE (1.9.2020)

There are people who are not as lucky as we are when it comes to sport and exercise. This is why we became a partner of the LAKERIDE project. Boat owners take people with physical, psychological and mental impairments on a trip on the lake. There and at the BBQ, we are reminded of what life is really all about. The only event in Zug at which all work for free and every Franc is donated to a worthy cause.

TO THE WEBSITE


WaldParcours OberwilZug (Opening 2.5.2020)

After almost 2 year preparation we have now submit the Baubewilliung. Together with the Korporation of Zug, initiated by the NOG and developed together with the CSR Team of the Mobiliar Insurance a unique Experience will be built over Wintertime. There are two ways to use it: Speed up - take the start on the right and push your pulse…. Slow down… take the start on the left and get inspired… a truly unique project that fits perfectly our Motto: let’s move. together. The WaldParcours will be opened at the beginning of May, an official opening event will follow at a later date.

TO THE WEBSITE


Aegeri on Ice (20.11.2020 bis 03.01.2021)

An illuminated birch forest on Lake Aegeri, and an ice rink right next to it, which you can use for free. A chalet and a fondue stand. And about 30,000 delighted visitors within a period of six weeks. Everyone here still has to prepare their own fondue, perfectly in keeping with the “Let's move together!” spirit.

TO THE WEBSITE

SUSTAINABILITY IS IMPORTANT TO US

ZugSPORTS is very keen on sustainable events and projects, which has, not least of all, resulted in the ZugSPORTS Festival being awarded several times by Swiss Olympics, for example. In ALL projects we are involved in, we place great value on excellent work in the following areas:

Waste & littering
Not only waste management, but providing information for visitors

Traffic & transport
Public transport friendly events and smart logistics

Energy & infrastructure
For example, energy from solar or hydroelectric power

Food
Involvement of regional partners

Nature & landscape
Inclusion of nature in the projects

Noise & emissions
Commitment to residents

Ethics & social responsibility
Equality, cool & clean

OUR PARTNERS

A partnership with ZugSPORTS goes far beyond a sponsorship. It’s not about money vs. presence or rights; it’s about people in the region exercising together, contributing to a better quality of life and leaving lasting impressions and emotions. Partners of ZugSPORTS are specifically involved in the various projects of ZugSPORTS, or with ZugSPORTS develop something that gets people moving.
With Johnson&Johnson as a partner, we not only have access to comprehensive know-how on health. JnJ is a partner of the Lakeride Event and together, they created the unique ZugSPORTS booklet to inspire people exercise more and create joie-de-vivre.
Thanks to Glencore, we can keep our events free of charge. None of the ZugSPORTS charges an entrance fee. Glencore is investing in our promotion of exercise and joie-de-vivre, and in particular it supports our major projects, the ZugSPORTS Festival, as well as Ägeri On Ice and development work on the ZugSPORTS app.
passion, excellence and resonsability. Those values stand in the centre of our partner Zugerberg Finanz AG. Within ZugSPORTS we follow the same values. Due to this partnership we can continue to grow and gives us the opportunity to take the sustainable deicisions! Wow! The Zugerberg Finanz AG is Partner of all 3 major Festivals as well as of our magazine the5.

Wer wir sind

Der Verein ZugSPORTS ist ein Verein zur Förderung von Bewegung und Lebensfreude für Menschen von 2-100 aus der Region Zug.

WAS WIR MACHEN

VISION

Nachhaltig zu mehr Lebensqualität im Raum Zug beitragen.

MISSION

Initiieren, unterstützen und aktivieren von Sport Events, Vereinen, Clubs, Projekten aus Zug.

ZWECK

Wir glauben, dass körperliche und geistige Gesundheit sehr WERTVOLL ist und auch ausserhalb von Spitzen- oder Schulsport gefördert werden sollte.

PROJEKTE

Zuger SEEfest (27. & 28. Juni 2020 abgesagt | 26. & 27. Juni 2021)

Anlässlich seiner Sitzung vom 6. April 2020 hat der Stadtrat Zug entschieden, das SEEfest abzusagen. Da keine passenden Verschiebungsdaten mehr zur Verfügung standen, blieb keine andere Lösung. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, unterstützen ihn aber. Das Zuger SEEfest ist DER Treffpunkt für Zuger/innen von 2-100 Jahre, egal wo sie herkommen. Das ist in Zeiten von Corona nicht die passende Ausgangslage. Wir haben in den letzten 8 Monaten ein noch nachhaltigeres, persönlicheres und liebevolleres Programm zusammengestellt und wir werden vieles davon für’s 2021 übernehmen können. Wir danken der Stadt Zug und unseren Sponsoren und Partnern für den Support in diesen Zeiten.

Zur Webseite


ZugSPORTS Festival (3. - 4. Oktober 2020)

Über 50 Sportarten zum Ausprobieren, Bars, Lounges, Shows und Spektakel. Da hat's etwas für die ganze Familie. Man sagt, es sei das schönste Sportfestival der Schweiz. Wir geben uns alle Mühe dass es auf jeden Fall das Vielfältigste ist.

Zur Webseite


LAKERIDE (1. September 2020)

Es gibt Menschen, die nicht so viel Glück haben wie wir wenn's um Sport und Bewegung geht. Deshalb wurden wir Partner des LAKERIDE Projekts. Bootsfahrer nehmen Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Einschränkungen mit zu einem Seeausflug. Dort und am gemeinsamen BBQ werden wir daran erinnert, um was es wirklich geht im Leben. Der wohl einzige Event in Zug an dem ALLE gratis arbeiten und JEDER Franken für einen guten Zweck gespendet wird.

Zur Webseite


WaldParcours OberwilZug (Eröffnung 2. Mai 2020)

Nach gut 2 Jahren Vorbereitung steht das Projekt und die Baubewilligung ist eingereicht. Zusammen mit der Kooporation Zug wird das von der NOG initiierte und in Zusammenarbeit mit der Corporate Social Responsability Abteilung der Mobiliar entwickelte Projekt realisiert. Der Parcours kann auf zwei Arten genossen werden: Als Sportparcours mit Beschleunigung, hohem Puls und Training… oder als Erlebnisparcours mit Entschleunigung, Kunst, Staunen und Reflextion. Es handelt sich um ein schweizweit einzigartiges Projekt das auch zeigt was möglich ist, wenn alle am gleichen Strick ziehen. Ganz im Sinne unseres Mottos lets’ move. together. Der WaldParcours wird anfangs Mai eröffnet, ein offizieller Eröffnungsevent folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Zur Webseite


Aegeri on Ice (20. November 2020 bis 3. Januar 2021)

Ein beleuchtetes Birkenwäldli am Aegerisee, eine Eisbahn direkt daneben, die man gratis nutzen kann. Ein Chalet und eine Fonduestube. Und rund 30’000 Besucher innerhalb von sechs Wochen, die sich an diesem Angebot freuen. Hier darf jeder noch selber sein Fondue fertig präparieren, ganz im Sinne von 'Let’s move, together'!

Zur Webseite

Gemeinsam initiierien wir Projekte und unterstützen Vereine und Menschen rund um das Thema Bewegung und Zusammensein.
Dabei entsteht Raum, Zeit und Ort für Austausch und Lebensfreude.

Hilf mit und werde Teil des ZugCIRCLE.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

ZugSPORTS setzt sich sehr für nachhaltige Events und Projekte ein, was nicht zuletzt dazu geführt hat dass z.B. das ZugSPORTS Festival von Swiss Olympic mehrfach ausgezeichnet wurde. In ALLEN Projekten, in die wir involviert sind, legen wir grossen Wert auf ausgezeichnete Arbeit in folgenden Bereichen:

Abfall & Littering
Nicht nur Abfallmanagement, auch aktive Information an Besucher.

Verkehr & Transporte
ÖV-freundliche Events, clevere Logisitk

Energie & Infrastruktur
z.B. Energie aus Solar oder Wasserkraft

Lebensmittel
Einbezug regionaler Partner

Natur & Landschaft
Einbezug der Natur in die Projekte

Lärm & Emissionen
Verbindlichkeit gegenüber Anwohnern

Ethik & Soziales
Gleichberechtigung, Cool & Clean

Unsere Partner

Eine Partnerschaft mit ZugSPORTS geht weit über ein Sponsoring hinaus. Hier geht es nicht um Geld vs. Präsenz oder Rechte, sondern ums gemeinsame Bewegen der Menschen in der Region Zug und darum, einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität zu leisten und bleibende Eindrücke und Emotionen zu hinterlassen. Partner von ZugSPORTS sind gezielt in die verschiedenen Projekte von ZugSPORTS involviert oder entwickeln gemeinsam mit ZugSPORTS etwas, das die Menschen bewegt.

Mit Johnson&Johnson als Partner haben wir nicht nur Zugriff auf umfassendes Know How rund ums Thema Gesundheit. JnJ ist Partner des Lakeride Events und gemeinsam entstand der werbefreie Zuger Sport- und Health Guide the5 in dem 2x pro Jahr jeweils 5 Sportvereine, -Projekte oder Athleten vorgestellt werden.

Dank Glencore können wir unsere Events gratis halten, es gibt bei keinem Projekt von ZugSPORTS Eintrittskosten. Glencore investiert in unsere Förderung von Bewegung und Lebensfreude und unterstützt insbesondere auch unsere grossen Projekte ZugSPORTS Festival und Ägeri On Ice sowie die Entwicklungsarbeit an der ZugSPORTS App.
Passion, Exzellenz und Verantwortung. Diese Werte stehen bei der Zugerberg Finanz im Mittelpunkt. Auch bei ZugSPORTS leben wir diesen Ansatz. Dank dieser Partnerschaft kann ZugSPORTS gesund wachsen und nachhaltige Entscheide treffen. Wow! Die Zugerberg Finanz AG ist Partner aller 3 Festivals sowie des Magazins the5.

Folgende Partner unterstützen uns ebenfalls übergreifend ebenfalls über alle Projekte:

  • Baarer Bier – Wenn aus Partner Freunde werden, Baarer Bier sind unsere Hauslieferanten
  • Heller Druck. Gestaltet selber, druckt selber, ist nachhaltig, kreativ und einfach zuverlässig.